Zwei Vertreter des Chanka-Kreises, Martina Jambor und Sybille Mai, waren zwei Wochen in Addis Abeba, um die Gemeindepartnerschaft mit Chanka in Äthiopien zu beleben.

Aufgrund der politischen Unruhen in der Oromo-Region war eine Weiterreise nach Chanka nicht möglich. Daher wurden die Vertreter des Ältestensrates von Chanka und des Entwicklungsbüro der Bethel Synode in Dembi Dollo für vier Tage nach Addis Abeba eingeladen. An zwei intensiven Workshop-Tagen haben wir uns über den Status der Projekte, die zwischenzeitlichen Entwicklungen bei allen Projektpartnern ausgetauscht und Perspektiven für die Zukunft entwickelt.

Beim gemeinsamen Essen und dem abendlichen Beisammensein gab es auch genug Zeit, um sich gegenseitig von alten Bekannten zu berichten, Bilder und Videos aus den Gemeinden anzuschauen und von den Familien zu berichten.

Im Rahmen eines Filmabends am Welt-AIDS-Tag – Freitag, den 01.12.2023 um 19Uhr im Gemeindehaus in Schmöckwitz – möchte der Chanka-Kreis der fast 30jährigen Gemeindepartnerschaft in filmischen Reiseberichten und Interviews von Siegfried Menthel nachgehen und sich zur aktuellen Situation im AIDS/HIV-Projekt austauschen. Interessierte sind herzlich eingeladen.