Gespräch mit Siegfried Menthel und Anne Sommerfeld im Herbst 2019
Die Fragen stellte Martina Jambor

Was war der Impuls für die Gründung des Chanka Kreises?

S.M.: Als im Jahr 2000 die Bereitschaft seitens Äthiopien für eine Partnerschaft erklärt wurde, diskutierten wir diese Partnerschaftsidee in den Gemeindekirchenräten von Schmöckwitz und Müggelheim. Im Vorfeld gab es viele Bedenken und die letztendliche Zusage wurde dann an die Bedingung geknüpft, eine Arbeitsgruppe speziell für die Partnerschaft zu gründen. Der Hintergrund dafür war die Befürchtung, dass es nicht mehr Arbeit wird für die Personen in den Gemeinden, die sich schon ehrenamtlich engagieren. Gewünscht war, dass Menschen aus Schmöckwitz und Müggelheim in dieser Gruppe mitwirken würden. Für die Mitarbeit im Chanka Kreis sprach ich dann ganz konkret Menschen aus dem Umkreis der Gemeinden an.

> Weiterlesen

Siegfried Menthel