Fisch 02  
Evangelische Kirchengemeinde
Berlin-Schmöckwitz
 
     12527  Berlin,  Alt-Schmöckwitz   
       
aktualisiert :       
   19.03.2017

Partnerschaft zum Ulmenhof

Mit Bewohnern des Ulmenhofes verbindet unsere Kirchengemeinde seit nahezu 25 Jahren eine lebendige Partnerschaft.    foto03

Ulmenhof     

eine Einrichtung der Stephanus-Stiftung

Grenzbergeweg 38
12589 Berlin-Wilhelmshagen

 

 

Der 1894 zunächst als Krankenhaus gegründete Ulmenhof wurde nach dem ersten Weltkrieg von der „Soziale Arbeitsgemeinschaft Berlin-Ost“ übernommen. Unter der Leitung des Theologen und Sozialwissenschaftlers Pastor Professor Dr. Friedrich Siegmund-Schultze konnten hier Kinder und Jugendliche betreut werden.

Heute leben und arbeiten Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in der Einrichtung. Neben familienartigen Strukturen im Wohnheim wird entsprechend den Fähigkeiten ein betreutes Einzelwohnen ermöglicht.

Während der langen Zeit unserer Partnerschaft sind aus den ehemaligen Kindern Erwachsene geworden. Ihre Bindung zu einzelnen Familien unserer Gemeinde ist ein fester Bestandteil ihres Lebens. In geregelten Abständen besuchen sie uns an Sonntagen. Wir treffen uns zum Gottesdienst, der dann immer lebendig verläuft. Der Nachmittag in den Familien wird individuell gestaltet, entsprechend den Wünschen der Gäste. Die zentralen Treffen werden noch durch individuelle Besuche ergänzt. Eine fröhliche Begegnung gibt es alljährlich anlässlich des Ulmenhoftages in Wilhelmshagen.

 

email

               

Um die PDF-Dateien anzeigen zu können, benötigen Sie den Acrobat-Reader.
Einen kostenlosen Download finden Sie hier.